Projekte

Lions - Club Warnemünde unterstützt Bewegungsparcours für Senioren in Warnemünde

Warnemünde | 01. April 2021 | H. Greve
Eröffnung des Bewegungsparcours, Links Lionsfreund Uwe Jahnke | Foto: Fabian Rüsch
Test der neuen Fitnessgeräte | Foto: Fabian Rüsch

Im Kurpark von Warnemünde wurde mit Unterstützung des LC Warnemünde ein Bewegungsparcours errichtet. Da der Lions Club Warnemünde in den vergangenen Jahren vorwiegend Kinder und Jugendliche, sowie die entsprechenden Einrichtungen unterstützt hatte, sollten die jährlichen Einnahmen der 12. Weihnachtskalender-Aktion 2020 den Senioren gewidmet werden.
Die Idee stammte ursprünglich vom Seniorenausschuss des Ortbeirates Warnemünde, die dann von dem Lions-Club Warnemünde aufgegriffen wurde.
Zusammen mit dem Grünamt, der Tourismuszentrale und dem fachlichen Rat von René Portwich vom Kur- und Gesundheitszentrum „Vital & Physio“ konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden. Gemeinsam wurde die Auswahl des Standortes und der Geräte getroffen.
Die Finanzierung der Geräte im Umfang von ca. 15.500 € erfolgte durch den Lions Club Warnemünde. Die Pflege und Instandhaltung der Anlage übernimmt die Stadt, analog zu öffentlichen Kinderspielplätzen und stellt jährlich die dazu benötigten Mittel ein.
Mit dem guten Willen und dem Engagement aller Beteiligten ist das Projekt dann konkret vom September 2019 bis zur Einweihung und öffentlichen Übergabe der Anlage Ende März 2021 reibungslos und ohne Hacker durchgelaufen.