Der Warnemünder Lions-Präsident Detlev Hammerschmidt und Steffi Eicher von Guido’s Coffeebar präsentieren die 15. Auflage des Rostocker Adventskalenders 2023

Natürlich geht es nicht wirklich um die Großkatze, aber in Bezug auf den Rostocker Adventskalender stimmt das irgendwie schon. Zum 15. Mal hat der Förderverein Lions Club Warnemünde e.V. in diesem Jahr das beliebte vorweihnachtliche Accessoire aufgelegt. Die Vorderseite ziert wieder ein weihnachtliches Motiv. Es handelt sich um eine Grafik des Rostocker Künstlers Christoph Kadur. Damit weicht man von der bisherigen Foto-Tradition ab, was der Attraktivität des Kalenders nicht entgegensteht. Geblieben sind der Preis (5,50 Euro) und die Tatsache, dass jede Kalendernummer 24 Tage lang im „Spiel“ bleibt. Damit sind auch Mehrfachgewinne möglich.

„In den Jahren 2008 bis 2022 haben wir insgesamt einen Reinerlös von ca. 250 000 Euro erzielt. Durchschnittlich sind das mehr als 18 000 Euro pro Jahr“, verrät Detlev Hammerschmidt, der am 1. Juli 2023 die Präsidentschaft des Lions Club Warnemünde e.V. übernommen hat. Das sei fürwahr eine Erfolgsgeschichte, die mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren immer weitergeschrieben werden konnte.

In diesem Jahr spendeten Gewerbetreibende aus Warnemünde, Rostock und Berlin 111 Preise in einem Gesamtwert von etwa 15 400 Euro. Neben vielen tollen Sachpreisen und Gutscheinen stehen auch die Kalendergrafik von Christoph Kadur als Unikat im Wert von 1 500 Euro und ein Bargeldgewinn über 1 000 Euro zur Disposition. 5 000 Exemplare wurden gedruckt. Jeder Kalender hat eine Losnummer und so stellt sich vom 1. bis 24. Dezember wieder die große Frage: Welche Nummer wurde heute ausgelost?

Alle, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, müssen jetzt nicht traurig sein, denn ihre 5,50 Euro sind trotzdem gut angelegtes Geld. Mit dem Reinerlös unterstützt der Lions Club Warnemünde nämlich lokale Kinder- und Jugendprojekte. So wird alljährlich der Verein Gemeinsam für Groß und Klein e.V. mit seinem Projekt „Gesundes Schulfrühstück“ unterstützt. Es ermöglicht Schülern einer Groß Kleiner Grundschule täglich ein gesundes und ausgewogenes Frühstück.
Ein weiterer Teil des Erlöses kommt dem vereinseigenen Projekt „Lions quest“ zugute. Hier geht es ums Erwachsenwerden. „Aktiv werden damit Persönlichkeit sowie soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen bei Schülern der Klasse 5 bis 9 gefördert. Verbessert werden so nachweislich das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima“, berichtet Hammerschmidt. Allemal unterstützenswert, aber noch nicht spruchreif, ist auch ein Warnemünder Kinder- und Jugendprojekt.

„Bei der Auswahl der von uns unterstützen Personen und Projekte achten wir stets darauf, dass die weitergeleiteten Mittel unmittelbar bei den Hilfsbedürften ankommen und von den Empfängern auch tatsächlich für die angegebenen gemeinnützigen Zwecke verwendet werden“, sagt Detlev Hammerschmidt. Was den Abverkauf betrifft, ist er zuversichtlich: „Wir sind gut dabei und konnten – Stand heute – bereits 2 700 Adventskalender an die Frau oder den Mann bringen.“ Zu haben sind sie ab sofort und noch bis zum 29. November unter anderem in Guido‘s Coffeebar am Kirchenplatz. „240 Exemplare haben wir im ersten Step geordert und die Nachfrage ist groß. Wahrscheinlich müssen wir noch nachbestellen“, verrät Steffi Eicher, die das Café gemeinsam mit ihrem Ehemann und Namensgeber Guido Eicher betreibt.

Weitere Verkaufsstellen in Warnemünde und Diedrichshagen sind: die Buchhandlung Krakow Nachf., das Coaast Schallplattencafé, das Heimatmuseum, die Tourist-Information Warnemünde, das Hotel Ostseeland Diedrichshagen, das Ostseehotel Wilhelmshöhe, Vital & Physio und das Warnemünder Reformhaus. Die Verkaufsstellen in der Rostocker Innenstadt sind Galeria Karstadt Kaufhof, die Tourist-Information Rostock, Tabak Nitz im Rostocker Hof und die Weinhandlung Schollenberger. Natürlich nehmen auch die Mitglieder des Lions Club Warnemünde e.V. Bestellungen an. Diese sind bitte per E-Mail an info@rostocker-adventskalender.de zu richten.

Die Gewinnnummern werden kurz vor dem Start notariell gezogen und ab dem 1. Dezember täglich im Internet unter www.rostocker-adventskalender.de veröffentlicht.

Lions-Präsident Detlev Hammerschmidt und Steffi Eicher von Guido’s Coffeebar präsentieren die 15. Auflage des Rostocker Adventskalenders 2023 | Foto: Maria Pistor