Leinen los für die inklusive Segel-WM, der Lionsclub Warnemünde ist mit einer finanziellen Unterstützung dabei!

Inclusion World Championship for Sailing

Die Warnemünder Lionsfreunde haben sich die Unterstützung von "Inklusiven Aktivitäten" im weitesten Sinne als ein weiteres ihrer Projekte zu Eigen gemacht.

Bereits zum zweiten Mal fanden mit den „Inclusion World Championship for Sailing“ die interna-tionalen inklusiven Segel-Wettbewerbe im Rostocker Segelstadion statt. Von Mittwoch bis Sonntag, 23. bis 27. August 2023, konnten Interessierte nicht nur hochklassigen Segelsport in direkter Nähe zur Kaimauer erleben, sondern auch selbst aktiv werden.
Die Segelwettbewerbe wurden durch ein buntes Programm inklusiver Vereine und Institutionen begleitet. Eingeladen waren Gäste die täglich zum Verweilen und Mitmachen auf dem Veranstalt-ungsgelände am Kabutzenhof. Von Bewegungsparcours über Rollstuhltischtennis und -basketball hin zu Boccia und Goalball konnten Menschen mit und ohne Handycap verschiedene Sportarten ausprobieren
Ein Highlight war der Besuch des Vereins „Inklusives Segeln für Alle“, der an allen Tagen ein be-sonderes Erlebnis für alle Rollstuhlfahrer*innen angeboten hatte. Eine umgebaute Segelyacht ermöglichte Ausfahrten in direkter Nähe zu den Wettkampfkursen im Rollstuhl. Im Pavillon der Hanse- und Universitätsstadt Rostock konnten sich Interessierte über städtische Angebote des Amtes für Soziales und Teilhabe informieren. Im Mittelpunkt stand ein besonderes inklusives Kooperationsprojekt, das die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Rostocker Regatta Verein ins Leben gerufen haben. Gemeinsam organisierten sie ein umgebautes Segelboot, auf dem Rostocker*innen mit und ohne Handycap sportlich aktiv werden konnten.
Die Projektmitarbeiter*innen des Projekts „Kommune Inklusiv“ führten während des Events durch das Rahmenprogramm. In einem öffentlichen Lounge-Bereich konnten die Lionsfreunde (Präsident Detlev Hammerschmidt, Fördervereinsvorsitzender Helmut Greve, Fabian Rüsch und Thomas Rump) viele Gespräche mit spannenden Gesprächspartner*innen rund um das Thema Segeln und Inklusion führen. Organisiert wurden die zahlreichen Aktionen von der Deutschen Turnjugend, dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V, dem Integrative Treff und Special Olympics M-V.
 

Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Stefanie Drese (SPD) hält die Begrüßungs- und Eröffnungsrede | Foto: Greve
Lionsfreund Fabian Rüsch und Präsident Lionsclub Warnemünde Detlev Hammerschmidt | Foto: Greve
Präsident Lionsclub Warnemünde Detlev Hammerschmidt und Lionsfreund Fabian Rüsch (Mitglied im Vorstand der Stiftung Deutscher Lions) | Foto: Greve