Wege in die Welt eröffnen

Unser district Jugendcamp in Warnemünde und Rostock

In Warnemünde wurden am 01.07.23 die 17 Jugendlichen aus 10 Nationen empfangen, die am Internationalen Youth-Camp des Lions-Distrikts 111 Ost Nord (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin) in Rostock und Warnemünde teilnahmen. Organisiert wird dieses Camp von Detlev Hammerschmidt vom Lionsclub Warnemünde (Präsident). Eine Woche verbrachten die 17 jungen Leute zunächst in Gastfamilien Rostock/Warnemünde, Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Elsterwerda und Berlin. Ziel dieser Jugendcamps ist es, junge Menschen aus allen Teilen der Welt miteinander und mit ihren unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen und in die Kultur des Gastgeberlandes einzutauchen.

Von Rostock und Warnemünde ausgehend standen zwei Wochen lang allerhand Aktivitäten auf dem Programm: Stadtführungen Rostock zum Thema und Warnemünde, Besuch des MSC Seal Research Center Hohe Düne. Hafenrundfahrt Warnemünde/Rostock: Überblick über den Seehafen von Warnemünde; dem Werftenstandort; den Industrieansiedlungen; Kreuzfahrttourismus (kritische Auseinandersetzung über dieses Thema); Führung durch Warnemünde: Zeitreise durch die vielfältige Architektur des Ostseebades Warnemünde. Strand mit sportlichen Aktivitäten: Stand up paddle, Surf-boarding, beachvolleyball, Fußball, Schwimmen, Besuch likedeeler Jugendschiff e.V. (Einführung in das Bootsbauhandwerk alter Kapitänsboote, Kapitänsbootrennen auf der Warnow). Geführte Entdeckungstour Englischsprachich durch die Hansestadt Rostock: auf den Spuren der knapp 800-jährigen Geschichte. Während der Führung lernten unsere Gäste die wichtigsten Gebäude, Straßen, Plätze und interessante Anekdoten zum historischen Stadtzentrum und die östliche Altstadt kennen. Insbesondere das Thema: die erste Globalisierung durch die „Hanse“. Besuch des Schweriner Zoos: workshop Zoos für die Zukunft und Besuch Schweriner Innenstadt mit dem Schloss.

Anschließend ging es in der Lausitz (Brandenburg). Dort waren die Themen Bergbau und Land-schaftswandel, Energiewende / Rekultivierung, Bergbaufolgelandschaft / Freizeitregion Lausitz.

Zu guter Letzt ging es nach Berlin mit Potsdam Schloss Sanssouci mit folgenden Themenfelder: Sightseeing Berlin, Geschichte, Politik, Kultur/Kunst, Freizeit / Sport /Landschaft.

Bahnhofsbrücke Wmün | Hammerschmidt
Alexandrinenstrasse | Hammerschmidt
Besuch des MSC Seal Research Center Hohe Düne | Hammerschmidt
Bamboo aus Thailand meets seal | Hammerschmidt
Stadtführung 800 Jahre Rostock | Hammerschmidt
likedeeler Schnürboden Einführung seemännische Knoten | Hammerschmidt
Goodby Rostock, hello Brandenburg | Hammerschmidt